Unser Leitbild

Unser Leitbild ist Ihr Erfolg

Sie haben Wünsche und Ziele. Wir helfen Ihnen, sie zu erreichen. Mit einem Finanzplan, der zu Ihnen passt, steuern Sie geradeaus. Das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Die Bank vor Ort

Seit über 100 Jahren stehen wir  im Dienste der Mitglieder und Kunden. 

Unser Geschäftsgebiet umfasst im wesentlichen die Gemeinde Westerkappeln und die ehemals selbständigen Bereiche Wersen und Halen der heutigen Gemeinde Lotte.

Aufbauend auf den traditionellen Stärken als Bank vor Ort, gekoppelt mit einem zeitgemäßen technischen Equipment, bieten wir unseren Kunden umfassende und kompente Lösungen für alle Bank- und Finanzdienstleistungen.

Dabei stehen unsere Kunden immer im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Die Bank vor Ort mit den kurzen Wegen:

  • geringe Entfernung zu den Bankstellen
  • gute Erreichbarkeit der Bankstellen in Westerkappeln und Lotte-Wersen
  • kompetente Beratung vor Ort
  • kurze Entscheidungswege bei flacher Hierarchie
  • umfassende technische Einbindung durch SB-Foyer, Homebanking, Internetbanking

Als moderne genossenschaftliche Bank stehen wir für Qualität und Leistungsvermögen. 

Die räumliche Nähe unserer Bank mit ihren Bankstellen vor Ort sowie die tiefe Verbundenheit unserer Mitarbeiter mit der Region und ihren Menschen ist die Grundlage für unseren Erfolg.

Als Träger die Mitglieder

Die Volksbank Westerkappeln-Wersen eG wird in der Rechtsform der eingetragenen Genossenschaft geführt. Dabei bilden und tragen die Mitglieder unsere Genossenschaftsbank.

Nach den genossenschaftlichen Grundprinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung wurde im Laufe der Jahre aus einer kleinen Gemeinschaft eine Bank mit über 3.000 Mitgliedern.   

Grundlage des Erfolges ist eine enge Verbindung zwischen den Mitgliedern und ihrer Genossenschaft, die insbesondere im Mitspracherecht in der Generalversammlung offenkundig wird. 

Dabei hat jedes Mitglied, im Gegensatz zu Kapitalgesellschaften, das gleiche Mitspracherecht, egal ob es nur einen oder mehrere Geschäftsanteile besitzt. Bei uns zählt der Mensch und nicht das Kapital. Die Mitglieder stehen für die Volksbank jederzeit an erster Stelle.   

Im Mittelpunkt der Kunde

Mittelpunkt unserer Aktivität ist der Kunde.

Die umfassende persönliche Beratung und Betreuung unserer Mitglieder und Kunden in allen finanziellen Fragen ist und bleibt oberstes Ziel unserer Bank.

Unsere Mitarbeiter reagieren auf Kundenwunsch flexibel, so dass Beratungen in der Bank aber auch zu Hause beim Kunden erfolgen.

Zuverlässigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitige Anerkennung sind für uns die Basis einer partnerschaftlichen Kundenbeziehung.

Dabei steht nicht der kurzfristige Erfolg, sondern die langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung für uns im Vordergrund. Wir helfen unseren Kunden flexibel und individuell mit zeitgemäßen Problemlösungen bei allen Finanzdienstleistungen und in  jeder Lebensphase.

Als Basis die Mitarbeiter

Unseren Kunden bieten wir kompetente und zeitgemäße Problemlösungen in allen Bank- und Finanzdienstleistungen.

Das erreichen wir nur durch hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter, die sich entsprechend ihrer persönlichen Neigung und Fähigkeiten in unsere Bank einbringen.

In unserem Team steht der Mensch im Vordergrund. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die sich mit den Zielen der Volksbank identifizieren, sind uns wichtig. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit seine persönlichen Ziele im Beruf durch intensive, berufsbegleitende Aus- und Fortbildung zu erreichen.

Durch die Kundennähe unserer Mitarbeiter können wir entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden kompetente individuelle Lösungen zur Verwirklichung der Ziele und Wünsche in allen Lebenslagen anbieten.

Unsere Mitarbeiter tragen Verantwortung für die Bank und unsere Mitglieder und Kunden. Sie sind unser wichtigster Erfolgsfaktor, denn sie bestimmen die Qualität unserer Leistung.

Unsere Mitarbeiter können auf ihre Leistung und ihre Betriebszugehörigkeit stolz sein.

Als Mittel marktgerechte Produkte

Für unsere Kunden setzen wir uns hohe Ziele in der Qualität unserer Leistungen.

Den individuellen Anforderungen unserer Kunden werden wir durch marktgerechte, kompetente und leistungsfähige Produkte sowie einem universellen Leistungsspektrum gerecht.

Dabei stellen wir uns der Vielfalt der Problemlösungen im Bank- und Finanzdienstleistungsbereich genauso wie dem permanenten Wandel in der Technik oder Gesetzgebung.

Um Freiräume für unsere Kunden und Berater zu erlangen, nutzen wir die technischen Möglichkeiten zur Abwicklung der Routinearbeiten aber auch zur Unterstützung bei der Beratung und Betreuung. Unseren Kunden steht neben der persönlichen Betreuung auch die gesamte Palette der technischen Bankdienstleistungen vom GAA über Homebanking, Internetbanking bis hin zum Internetbrokerage zur Verfügung.

Unsere Finanzdienstleistungen erbringen wir in Zusammenarbeit mit leistungsstarken Verbundpartnern. Sie vervollständigen unser Angebot, unterstützen uns bei der Leistungserstellung und begleiten uns bei der Beratung.

Ansporn für unsere Leistung ist die Zufriedenheit unserer Kunden.

Als Ziel kundengerechte Beratung und Betreuung

Unsere Mitglieder und Kunden umfassend persönlich zu beraten und zu betreuen ist und bleibt oberstes Ziel unserer Bank.

Wir bieten unseren Kunden für ihre Bedürfnisse kompetente und leistungsfähige Problemlösungen in allen Fragen zu Bank- und Finanzdienstleistungen. Wir begleiten unsere Kunden in jeder Lebensphase. Den jungen Menschen helfen wir beim Einstieg in die Bankgeschäfte.

Für den Start ins Berufsleben geben wir in Zusammenarbeit mit den Schulen und Berufsberatern Orientierungshilfe in Form von Schülerpraktiken, Informationsveranstaltungen und Informationsmaterialien. Wir helfen unseren Kunden bei der ersten eigenen Wohnung oder dem Bau des eigenen Heimes durch individuelle Finanzierungskonzepte.

Unser Expertenteam unterstützt Handel, Handwerk, Gewerbe und Mittelstand bei der Existenzgründung, sowie Liquiditäts- und Finanzplanung. Unsere lebenslange Betreuung ist ein Beitrag zur Schaffung finanzieller Unabhängigkeit und zur Sicherung der Lebensqualität im Alter.

Die langfristig vertrauensvolle Kundenbindung steht für uns im Vordergrund.

Als Bestandteil der Gesellschaft

Als Bank vor Ort fühlen wir uns mit den Menschen dieser Region besonders verbunden.

Wir beteiligen uns am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Wir fördern und unterstützen Kindergärten, Schulen und andere kirchliche, kulturelle und sportliche Einrichtungen.

Unsere Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Kommunen und sozialen Einrichtungen.

Die Förderung und Erhaltung der wirtschaftlichen und privaten Lebensqualität ist uns sehr wichtig.

Mit Ausblick in die Zukunft

Aufbauend auf unserer traditionellen Stärke als Bank vor Ort gekoppelt mit moderner zeitgemäßer Orientierung an den Anforderungen unserer Kunden, sehen wir zuversichtlich in die Zukunft des beginnenden neuen Jahrtausends.

Wir stellen uns vorausschauend den Veränderungen am Markt und gestalten sie durch innovatives Handeln und den Einsatz neuer Technologien aktiv mit. 

Wir nutzen die Chance der Marktveränderungen durch kompetente, kreative und leistungsstarke Problemlösungen.

Die Kundenerwartungen erfüllen wir durch Fachkompetenz, Zuverlässigkeit und verantwortungsvolles Bewußtsein unserer Mitarbeiter und mit marktgerechten Produkten unseres Hauses und unserer Verbundpartner.